beck konzept ag
Gewerbezone 82, 6018 Buttisholz

« Back to the newslist

Ausbildung

Eltern-Lehrlingstag 2022 bei beck konzept

Die Lehre ist ein grosser Schritt ins Berufsleben und ins "Erwachsenwerden", sowohl für die Lernenden als auch für ihre Eltern. Mit dem Eltern-Lehrlingstag gelingt es uns immer wieder diesen Schritt etwas kleiner, aber nicht unbedeutender zu machen. 
.
Wir alle erinnern uns an unsere erste Ausbildung, die neuen Herausforderungen und das unbekannte Umfeld, denn plötzlich sind wir nicht mehr nur von Gleichaltrigen umgeben, sondern vorwiegend von Erwachsenen. Die Erwartungshaltung und Ziele, die wir uns setzen, verändern sich. Kurz, es ist alles anders als in der bisher gewohnten Schule, wo man klare Vorgaben hatte und bestens mit dem System vertraut war.
 
Auch für die Eltern ist diese Veränderung spürbar und nicht immer leicht. Das sogenannte "Loslassen" vom eigenen Kind beginnt. Genau aus diesem Grund haben wir den "Eltern-Lehrlingstag" ins Leben gerufen. Alle Lernenden bringen ihre Eltern für einen halben Tag in den Betrieb. Bewusst wird so der Austausch zwischen Lehrbetrieb, Eltern und Lernenden gefördert. Es werden Gespräche geführt, Prozesse erläutert und die ganze Unternehmung vorgestellt.
 
Gemeinsam wird ein Produkt erarbeitet, um einen vertieften Einblick in das praktische Arbeiten und in den Alltag der Auszubildenden zu ermöglichen. Das schafft Vertrauen, Begeisterung und fördert das Verständnis. Auch in Anbetracht der Arbeitssicherheit wird so gezeigt, dass grosse, gefährliche Maschinen unter Einhaltung der modernsten Sicherheitsstandards und mit gesundem Menschenverstand problemlos bedient werden können.
 
Es ist richtig schön zu sehen, wie die Familien gemeinsam an ihren Schneidbrettern arbeiten und unsere Lehrlinge voller Stolz ihr Wissen über Holz und die Maschinen im Betrieb zeigen.
 
Dieses Jahr waren alle unsere Lernenden in der Produktion, Jana Buchmann, Loris Maier, Elia Aregger, Julian Grüter, Lars Kneubühler, Noah Riederer, David Staldersowie unsere Lernende Zeichnerin EFZ Innenarchitektur Noemi Rapoldund deren Familien voll mit dabei. Herzlichen Dank an die Ausbildner, Jacqueline Danioth für die Innenarchitektur und Daniel Näf für die Produktion, für die tolle Ausbildungsarbeit!
 
Wie sieht es in euren Betrieben aus? Führt ihr auch solche Anlässe durch? Wir sind gespannt zu hören, was alles so läuft an der Ausbildungsfront.
beck konzept eltern lehrlingstag 21

Show full newslist »